Sie sollen mit Leidenschaft dabei sein, schnell reagieren, ausdauernd sein, mit Stress umgehen können – und das alles mit einem Lächeln und einem guten Sinn für Humor … unseren Pflegekräften wird täglich viel abverlangt. Die Gesundheit dieser Menschen, die sich um andere kümmern, kommt dabei im hektischen Pflegealltag oft viel zu kurz.

Wir von Topfit freuen uns deswegen umso mehr, dass ihr Teil unserer Pflegekampagne #PflegeGoesTopfit sein möchtet: Weil auch eure Gesundheit zählt!

Am 06.09.2021 starten wir deshalb die Pflegekampagne #PflegeGoesTopfit

6 Wochen lang unterstützen wir euch mit gesundheitsfördernden Inhalten, die speziell auf die Anforderungen eures Arbeitsalltags zugeschnitten sind. Dabei ist unsere gesundheitliche Unterstützung ebenso vielseitig angelegt wie der Pflegeberuf mit seinen verschiedenen Herausforderungen.

Unsere Gesundheitsexperten haben in Zusammenarbeit mit Pflegekräften einen umfangreichen Pool an Video- und Blogbeiträgen zu den Themen Bewegung, Ernährung, mentaler Gesundheit und ergonomisches Arbeiten im Pflegealltag für euch entwickelt.

Hier auf unserer Website #PflegeGoesTopfit bekommt ihr täglich neue Gesundheitsimpulse für euren Arbeitsalltag. Zusätzlich habt ihr jede Woche die Möglichkeit, bei attraktiven Gewinnspielen mitzumachen und an abwechslungsreichen Challenges teilzunehmen.

Na, bereit für mehr Gesundheit in eurem Pflegealltag?

Dann startet durch mit #PflegeGoesTopfit!

 

Abwechslungsreiche Pflegeinhalte

Woche 3 - Pflege geht durch den Magen

In der Schichtarbeit auf eine gesunde Ernährung zu achten, ist manchmal gar nicht so einfach. Wie ihr euch trotz variierenden Arbeitszeiten gesund ernähren und eure Mahlzeiten planen könnt, erfahrt ihr in dieser Woche.

Ernährung im Pflegealltag – gesund essen trotz Schichtarbeit!

Im stressigen Arbeitsalltag einer Pflegekraft bleibt die Versorgung der eigenen Bedürfnisse häufig auf der Strecke. Dabei ist vor allem die Ernährung eine wichtige Energiequelle, um die Schicht gut zu überstehen. Hier erfährst du, wie eine gesunde Ernährung in Früh-, Spät- und Nachtschicht aussehen könnte.

21.09.2021 | 8 Minute(n) Lesezeit

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4 Tipps für die Essensausgabe | Rückenschonend heben und tragen | Gesund im Pflegealltag

Ergonomisches Arbeiten ist deshalb auch bei vermeintlich leichten Gegenständen wie einem Essenstablett sehr wichtig. Was es zu beachten gibt, um die Belastung möglichst gering zu halten, erklärt Daniel in diesem Video.

20.09.2021


Jetzt Gewinnen!

Was gibt's heute?

Nicht nur der Hunger der Patienten und Pflegebedürftigen muss im Pflegealltag gestillt werden, sondern auch der eigene Appetit.

Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für die Gestaltung des eigenen Pausenbrots oder für den Snack zwischendurch.

Zeig uns mit welchem Schmaus du deinen Magen in der Schicht füllst und gewinne ein Bestseller-Paket von foodloose mit leckeren Snackriegeln!

Schicke uns für deine Teilnahme am Gewinnspiel bis zum 26.09.2021 über das folgende Formular oder per Mail ein Foto von deiner Mahlzeit oder poste es in die Kommentare bei Facebook oder Instagram und mit etwas Glück, kannst du schon bald deine Pause mit den Riegeln von foodloose aufpeppen. 

Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen findest du hier: https://pflegegoestopfit.de/gewinnspiel/woche-1/teilnahmebedingungen

Jetzt teilnehmen!

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Woche 1

Als Pflegekraft ist man in der Arbeit meist ziemlich viel auf den Beinen. Diese Woche informieren wir euch daraüber, worauf es bei der richtigen Schuhwahl ankommt und wie ihr euch von den körperlichen Belastungen mit kleinen Pausen erholen könnt.

Woche 2

Um die körperlichen Belastungen im Umgang mit Patienten und Pflegebedürftigen zu reduzieren, ist vor allem eine gute Kommunikation ein wichtiger Schlüssel. Wir geben euch diese Woche Tipps, worauf es dabei ankommt, und zeigen euch wie das Umlagern im Bett rückendschonend funktioniert.

Woche 4

Die Arbeit mit anderen Menschen kann sehr belastend sein. Wir zeigen euch diese Woche wie ihr die Zusammenarbeit mit Teamkollegen positiver gestalten und Hilfsmittel richtig einsetzen könnt.

Woche 5

Der Wechsel zwischen Früh-, Spät- und Nachtschicht kann die innere Uhr ganz schön durcheinanderbringen. Wir geben euch Tipps wie die Anpassung an die Schichtarbeit bestmöglich gelingt.

Woche 6

Überstunden wegen eines Notfalls, Einspringen für einen kranken Kollegen, ständig wechselnde Schichten - meistens ist es nicht so einfach die passenden Zeitfenster für die eigene Erholung zu finden. Diese Woche zeigen wir euch wie ihr euch trotz wenig Zeit gut erholen könnt und welche Handgriffe euch das Arbeiten am Pflegebett erleichtern.

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