Sie sollen mit Leidenschaft dabei sein, schnell reagieren, ausdauernd sein, mit Stress umgehen können – und das alles mit einem Lächeln und einem guten Sinn für Humor … unseren Pflegekräften wird täglich viel abverlangt. Die Gesundheit dieser Menschen, die sich um andere kümmern, kommt dabei im hektischen Pflegealltag oft viel zu kurz.

Wir von Topfit freuen uns deswegen umso mehr, dass ihr Teil unserer Pflegekampagne #PflegeGoesTopfit sein möchtet: Weil auch eure Gesundheit zählt!

Am 06.09.2021 starten wir deshalb die Pflegekampagne #PflegeGoesTopfit

6 Wochen lang unterstützen wir euch mit gesundheitsfördernden Inhalten, die speziell auf die Anforderungen eures Arbeitsalltags zugeschnitten sind. Dabei ist unsere gesundheitliche Unterstützung ebenso vielseitig angelegt wie der Pflegeberuf mit seinen verschiedenen Herausforderungen.

Unsere Gesundheitsexperten haben in Zusammenarbeit mit Pflegekräften einen umfangreichen Pool an Video- und Blogbeiträgen zu den Themen Bewegung, Ernährung, mentaler Gesundheit und ergonomisches Arbeiten im Pflegealltag für euch entwickelt.

Hier auf unserer Website #PflegeGoesTopfit bekommt ihr täglich neue Gesundheitsimpulse für euren Arbeitsalltag. Zusätzlich habt ihr jede Woche die Möglichkeit, bei attraktiven Gewinnspielen mitzumachen und an abwechslungsreichen Challenges teilzunehmen.

Na, bereit für mehr Gesundheit in eurem Pflegealltag?

Dann startet durch mit #PflegeGoesTopfit!

 

Abwechslungsreiche Pflegeinhalte

Woche 1 - Immer in Bewegung

Als Pflegekraft ist man in der Arbeit meist ziemlich viel auf den Beinen. Diese Woche informieren wir euch daraüber, worauf es bei der richtigen Schuhwahl ankommt und wie ihr euch von den körperlichen Belastungen mit kleinen Pausen erholen könnt.

Die richtigen Schuhe, Lauftechnik und Übungen | Tipps für gesunde Füße im Pflegealltag

Eine Pflegekraft legt oft etliche Kilometer am Tag zurück. Ungeeignetes Schuhwerk oder zu hartes Auftreten beim Gehen können dabei Fußschmerzen verursachen. Die passenden Schuhe und der richtige Gangstil reduzieren die Belastung für die Füße und können Fußschmerzen schon im Voraus verhindern. Gezielte Übungen stärken zudem die Fußmuskulatur. Daniel zeigt euch, wie ihr eure Füße fit für den Pflegealltag macht.

09.09.2021


Richtiges Ziehen und Schieben von Pflegebetten, Rollstühlen und Essenswägen | Gesund im Pflegealltag

Im Alltag einer Pflegekraft kommt es häufig vor, dass Pflegebetten, Rollstühle oder Essenswägen bewegt werden müssen. Das ist nicht nur anstrengend, sondern es wirken auch hohe Kräfte auf die Gelenke und die Wirbelsäule. Mit der richtigen Technik und einer ergonomischen Herangehensweise lassen sich schwere Lasten leichter und rückenfreundlicher bewegen, wodurch auch die Belastung auf den Körper reduziert wird. Daniel erklärt euch, was ihr tun könnt, um euch das Ziehen und Schieben zu erleichtern.

06.09.2021


Bewegung im Pflegealltag – so bleibst du fit!

Körperliche Probleme bei der Arbeit? Keine Seltenheit im Pflegeberuf. Eine abwechslungsreiche Bewegung, eine starke Muskulatur und vor allem die richtige Technik können helfen. Hier erfährst du außerdem, was Bewegung für einen großen Bonus liefert.

06.09.2021 | 7 Minute(n) Lesezeit

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Jetzt Gewinnen!

Den ganzen Tag auf den Beinen - als Pflegekraft völlig normal!

Deswegen dreht sich diese Woche alles um das Thema "Bewegung im Pflegealltag" - so auch beim Gewinnspiel:

Setze dein Schuhwerk, dass dich durch jede Schicht trägt, in Szene und gewinne 2 Übernachtungen für 2 Personen im Hotel Hanseatic!

Schicke uns für deine Teilnahme am Gewinnspiel bis zum 12.09.2021 über das folgende Formular oder per Mail ein Bild von deinen Tretern oder poste es in die Kommentare bei Facebook oder Instagram.

Mit etwas Glück kannst du deinen Füßen bald schon etwas Ruhe gönnen und dich im Ostseebad bei Göhren entspannen!

Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen findest du hier:

Jetzt teilnehmen!

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Woche 2

Um die körperlichen Belastungen im Umgang mit Patienten und Pflegebedürftigen zu reduzieren, ist vor allem eine gute Kommunikation ein wichtiger Schlüssel. Wir geben euch diese Woche Tipps, worauf es dabei ankommt, und zeigen euch wie das Umlagern im Bett rückendschonend funktioniert.

Woche 3

In der Schichtarbeit auf eine gesunde Ernährung zu achten, ist manchmal gar nicht so einfach. Wie ihr euch trotz variierenden Arbeitszeiten gesund ernähren und eure Mahlzeiten planen könnt, erfahrt ihr in dieser Woche.

Woche 4

Die Arbeit mit anderen Menschen kann sehr belastend sein. Wir zeigen euch diese Woche wie ihr die Zusammenarbeit mit Teamkollegen positiver gestalten und Hilfsmittel richtig einsetzen könnt.

Woche 5

Der Wechsel zwischen Früh-, Spät- und Nachtschicht kann die innere Uhr ganz schön durcheinanderbringen. Wir geben euch Tipps wie die Anpassung an die Schichtarbeit bestmöglich gelingt.

Woche 6

Überstunden wegen eines Notfalls, Einspringen für einen kranken Kollegen, ständig wechselnde Schichten - meistens ist es nicht so einfach die passenden Zeitfenster für die eigene Erholung zu finden. Diese Woche zeigen wir euch wie ihr euch trotz wenig Zeit gut erholen könnt und welche Handgriffe euch das Arbeiten am Pflegebett erleichtern.

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